Mittwoch, 16. Januar 2013

Alte Muster?!

Da mein geplanter Skiurlaub ja verschoben wurde, musste ich die letzten 3 Tage (und heute auch) alleine zu hause verbringen. Ich hatte nichts geplant, meine Tage und das Wetter war zu schlecht, um spontan etwas draussen zu unternehmen.
Während ich so alleine war, merkte ich, wie ich wieder in alte Muster verfiel. Ich ass nur Salat und morgens Musli, wobei der grösste Teil des Müslis aus dem einen Apfel bestand und nicht einmal eine handvoll Vollkornflocken dabei waren!
Ich liess auch das Abendessen regelmässig ausfallen ... und dann passierte es!
Gestern: Meine Schwester und ich schauten fernseh, es war so ca. 21.30 Uhr.
Sie (gertenschlank natürlich) holte sich eine Packung Paprika-Chips und Kekse. Mir lief das Wasser im Mund zusammen, mein Magen knurrte - und zack! war meine Hand in der Tüte verschwunden. Ich nahme eine grosse Hand voll Chips und ass die halbe Packung Kekse in Rekordgeschwindigkeit.
In der Nacht konnte ich nicht schlafen, ich hasste mich. Heute morgen stand ich schon um 5 Uhr auf (trotz Ferien), weil ich total rastlos und aufgebracht war.
Nun sitze ich hier mit einer Chinaschüssel voll gebratenem Reis und einer grossen Flasche Evian. Ich habe mich wieder beruhigt und ordentlich gegessen.

Doch das darf mir nicht noch einmal passieren!
Solche Momente können die ganzen Fortschritte, die ich gemacht habe, zu nichte machen. Ich muss 3 vernünftige, gesunde Mahlzeiten am Tag essen, auch wenn ich dadurch nicht an Gewicht verliere. Ich esse lieber 3x gesund, als abends in einem Fressanfall lauter Ungesundes zu verschlingen!

Sobald ich aufgegessen habe, gehe ich einkaufen. Höchstwahrscheinlich wieder Salat, weil ich noch eine Gurke und eine Paprika im Kühlschrank habe. Die werde ich da einfach drunter mischen.
Ich habe im Moment richtig Lust auf Salat und Gemüse - was positiv ist. Aber ein Teller Salat ist nunmal keine nahrhafte Mahlzeit! Das ist eine Vorspeise, die man nimmt, um den Magen zu füllen, um nachher weniger von dem kalorienreichen Zeug zu essen.
Aber unser Körper brauch nun mal Kohlehydrate und Fett genauso wie Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe.
Kohlehydrate machen glücklich, liefern Energie. Sie sind wichtig.

Ich darf mich nicht von dieser inneren, hämischen Stimme kaputt machen lassen, die mir dauernd einflüstert, dass ich nicht gut genug bin. Ich darf meinen Körper nicht als Feind betrachten, den es zu besiegen gilt, sondern als Partner, als Verbündeten. Ich sollte nicht gegen meinen Körper arbeiten, sondern mit ihm. Er sollte für mich arbeiten!

Wieviele traurige, einsame Tage braucht mein Kopf denn noch, bis er es endlich begreift?
Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass der Dezember ein schöner Monat für mich war, und dass ich dieses hoffnungsvolle Gefühl wieder haben will!
Ich habe eine Schlacht verloren. Nicht gegen meinen Körper, sondern gegen diese Stimme in mir. Aber eine verlorene Schlacht bedeutet noch keinen verlorenen Krieg.

Ich werde wieder glücklich sein. Ich werde mit mir zufrieden sein. Ich werde mich und mein Leben lieben.

Ich wünsche euch allen, dass ihr das könnt!

Stay positive - egal, wie hart es auch sein mag!

2 Kommentare:

  1. Gute Gedanken Liebes, du schaffst das ich weiß das du bist auf dem richtigen Weg auch wenn man oft zurück fällt man MUSS sich überwinden, egal ob man mal zu wenig isst oder mal zu viel man muss immer wieder es nochmal neu versuchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht. Und im Endeffekt bin ich auch zufrieden, mir schlug die letzten Tage nur das allein sein und das schlechte Wetter (und meine Tage) auf die Stimmung. Heute fühle ich mich wieder blendend :-)

      Löschen