Dienstag, 29. Januar 2013

Vergebung

Hallo meine lieben Leser,
gestern kam wieder etwas hoch, das ich erfolgreich verdrängt hatte.
Doch diese Konfrontation lehrte mich eine Lektion. Ich habe dies in einer Nachricht an eine Freundin geschrieben und ich möchte es hier noch einmal "verewigen" denn ich finde diese Erkenntnis sehr sehr wichtig für mich:

"Ich habe gerade etwas erkannt und es berührt mich ziemlich. Und zwar wurde mir gerade klar, dass ich ihn verletzen musste, um weiter zu machen. Denn in dem Moment, in dem ich ihn so verletzt habe, habe ich auch gleichzeitig allen Menschen (vorallem den Männern), die mich je verletzt haben, verziehen. Ich habe erkannt, dass es einfach manchmal nicht anders geht. Und dadurch habe ich selbst auch nicht mehr so grosse Angst davor, verletzt zu werden, denn ich weiss, dass nicht immer böser Wille dahinter steckt, sondern es einfach zum Leben dazu gehört."
Ich verstehe seine Gefühle, denn er ist es nun, der verletzt und enttäuscht ist. Er ist es, auf den die Hälfte der Weheartit-Zitate zutreffen- nicht ich.
Ich bin in diesem Fall die Böse.
Und ich muss mich auch gar nicht verteidigen, denn für mich war es die richtige Entscheidung, denn ich kann ihm nicht das geben, was er will und braucht. Und so wird es auch den Typen gegangen sein, die mich verletzt haben. Ich vergebe ihnen. Und das befreit mich.
Denn wir alle machen Fehler, weil wir menschlich sind!
Kannst du verzeihen?



6 Kommentare:

  1. Das klingt wirklich nach einer tiefen Einsicht. :)

    AntwortenLöschen
  2. Richtig schöne und tiefe Einsicht! :)

    AntwortenLöschen
  3. Man kann nicht immer und für jeden "Everybody's Darling" sein ;)
    Recht so Süße!
    Und auch wenn es sich ein wenig platt anhört, aber "Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum"....

    Wort zum Dienstag, nach einer bekloppten Klausur =)

    AntwortenLöschen
  4. Jede Erfahrung im Leben ist wichtig und zeigt uns die verschiedenen Fasetten der Welt... Man sagt nicht umsonst das Zusammenspiel aller einwirkungen im Leben macht das Leben aus... dazu gehört leider alles, das heißt trauer, freude, verletztheit, mut, kampfgeist, usw.... alles in einem gewissen maße man sollte nur versuchen nicht das falsche überweigen zu lassen, denn das kann einen ganz schnell kaputt machen ... hdgdl <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du recht. Und es gehört eben leider auch zum Leben, dass man manchmal anderen Menschen etwas "antun" muss, um sich selbst zu schützen und weiter machen zu können.

      Löschen
  5. Wir alle machen Fehler..schöne erkenntniss!

    AntwortenLöschen