Mittwoch, 16. Oktober 2013

Doctor's Diary, Stressbewältigung & Schokolade

Tjajaja, der Oktober ... neben wunderschönen Spaziergängen in von goldenem Sonnenlicht duchtränkten, bunten Herbstwäldern, Glück in der Liebe und einer mehr oder weniger gut laufenden Challenge bringt mir dieser Monat noch etwas: nicht aufhörenden Uni-Stress.
Der September war gar nicht soooo stressig, wenn ich jetzt zurück denke.
Klar, mit der Studienreform war alles etwas chaotisch bis sich das ganze Prozedere eingespielt hatte und jeder wusste, wo er wann hingehört, aber nun im Oktober, da machen uns die Profs so richtig, richtig Druck.
Es geht auf den Bachelor zu, jetzt ist Schluss mit Kindergarten, immerhin wollen wir doch alle erfolgreiche Masterstudenten werden, oder? Jetzt wird mal so richtig rangeklotzt und wer dem Druck nicht gewachsen ist, der kann ja ein Jahr wiederholen oder sich das mit dem Master nochmal überlegen. Und den Exemplaren, die sich einbilden, ein Scholarship für den Doppelmaster in London zu erhalten, die sollten sich mal gaaaaanz warm anziehen, denn jetzt kämpft ihr nicht nur um gute Noten, sondern auch gegeneinander. Nur die Besten gewinnen! Muahahahahaa! 
O-M-G. Diese Woche ist bisher kein Zuckerschlecken und ich sehe auch kein Ende ... die letzten beiden Abende war ich so gestresst und ausgelaugt, dass ich erstmal ordentlich gegessen habe, dann gelernt, und mich danach auf's Sofa geschmissen, meine hübsche, pinkfarbene Doctor's Diary-Box  rausgekramt und es mir mit Nutella-Toast gemütlich gemacht habe.
Natürlich absolut schwachsinnig. 
Nicht nur hinsichtlich meiner Teilnahme bei der Challenge, sondern auch rein stress-bewältigungs-technisch. Immerhin habe ich mal einen ganzen Blogeintrag nur über Stressbekämpfung geschrieben (-> unter Tipps & Tricks).

Wer Doctor's Diary nicht kennt, hat was verpasst! Diana Amft als deutsche Bridget Jones die zwischen OP-Saal und 2 (kurzzeitig auch mal 3) Männern hin und her pendelt und dabei gegen ihre nervige Mutter, Übergewicht und Schoko-Fressattacken kämpft, ist einfach zum schreien komisch und tut der Seele echt gut. Und nicht zu vergessen Florian David Fitz als Dr. Marc Meier! OMG. Hat mal jemand 'nen Fächer? Mir wird so heiss ...
Aber ein Nachteil: Ich kann mich dermassen gut mit Gretchen Haase identifizieren, dass mir mein Scholarship und mein Gewicht und alles plötzlich total egal war. Ich wollte nur noch im rosafarbenen Jogging-Anzug auf der Couch sitzen und Schokolade essen. Oder Käse-Toast. Oder Caramelcrème.
Statt Stressbewältigung betrieb ich Stressverdrängung.
Gar nicht gut.
Vorallem hinsichtlich der Tatsache, dass ich die letzten Wochenenden nicht gerade intensiv gelernt hatte und auch unter der Woche lieber mit meinem Freund zusammen war als wirklich für die Uni zu lernen. Zudem schleicht sich eine Erkältung bei mir an. Mein Immunsystem ist im Moment zwar ganz gut, aber trotzdem sollte ich mal ein Bisschen aufpassen. Schokolade essen hilft da ganz sicher nicht, oder hat schonmal jemand gehört, dass Kakao Viren fernhält?
Andererseits kann ich dieser cremigen, süssen Masse einfach nicht widerstehen ... egal ob als Tafel (am liebsten mit Praliné oder Gianduja Füllung!) oder in Form von Nutella, Schoko-Fondue oder - Gott bewahre - Mousse au Chocolat! OMG. Ich würde für Schokolade (fast) alles tun!!!

Nun, wie auch immer. Heute Morgen gab mir mein Alter-Ego-Chibi auf der Schulter und meine Mutter (und meine wieder schlechter werdende Haut!) einen gewaltigen Tritt in den Hintern.
Ich sagte meinem Freund für heute ab, kam ohne Umwege zum Bäcker direkt von der Uni nach hause, duschte heiss, trank eine Tasse Erkältungstee, legte mich eine Stunde hin, zog mir einen warmen (nicht rosafarbenen!) Jogging-Anzug an und tippe nun diesen Blogeintrag. Danach werde ich lernen. Punkt.

P.S. Habe heute noch keine Schokolade oder anderen Süsskram gegessen :-) YAY!

5 Kommentare:

  1. ich liebeeee doctor's diary!! die serie ist einfach nur genial :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Doctor's Diary auch! *-* Hab' alle 3 Staffeln auf DVD :D

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Unistress kenne ich zu gut..
    Und ich finde Du solltest dich was Schokolade und Süßes angeht, nicht zu sehr stressen :) Du bist doch nicht übergewichtig, sondern ganz im Gegenteil. Wieso stresst Du dich überhaupt was dein Gewicht angeht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, ich sollte mich von Süssem nicht verrückt machen lassen. Andererseits ist es so, dass ich einfach eine gute haut habe, wenn ich nichts süsses esse und kaum esse ich Schokolade oder sonstwas zuckerhaltiges; bam! Pickelalarm!
      Und was mein Gewicht angeht, bin ich einfach nicht zufrieden, nicht, weil ich mich dick finde, aber weil ich finde, dass da einfach locker ein paar Kilo weniger drauf sein könnten und ich möchte einfach allgemein etwas sportlicher werden und aussehen :)

      Löschen