Donnerstag, 24. Oktober 2013

Zurück zum Status Quo?

Als ich heute Abend aus der Uni heim kam, erwartete ich eine bedrückte Stimmung oder zumindest irgendeine Spannung in der Luft, die auf den Streit am Morgen hinweisen würde. Doch als ich müde - die Vorlesungen gingen heute bis 18 Uhr - meine Jacke im Flur aufhing, empfingen mich fröhliche Stimmen aus der Küche.
Meine Mum und meine Schwester kochten gemeinsam das Abendessen, Lachs mit jungen Kartoffeln und Salat, und unterhielten sich ausgelassen über den Tag. Auf dem Küchentisch lag auch schon eine neue DVD; 'Burlesque' und eine Flasche Café de Paris stand im Kühlschrank.

Dass meine Mutter so tun würde, als sei nichts gewesen, wusste ich schon. Dass sie allerdings so rein gar nichts zu unserer Auseinandersetzung sagen würde, fand ich schon komisch.
Ziemlich verwirrt brachte ich meine Tasche in mein Zimmer und zog mir etwas Bequemes an.

Den ganzen Abend beobachtete ich meine Mum, konnte in ihrem Blick oder in ihren Sätzen keinen Hauch davon erkennen, dass sie auch nur einen Gedanken an heute Morgen verschwendete.
Ich hingegen hätte gerne eine Entschuldigung gehört, oder zumindest noch einmal darüber gesprochen ...

Mit dem Thema anfangen wollte ich nicht, immerhin hatten alle gute Laune und ich wollte nicht diejenige sein, die die Stimmung kaputt macht. Irgendwie gab mir meine Mum auch keine Gelegenheit, sie mal unter vier Augen zu sprechen.

Ich kam mir vor wie in einer schlechten Komödie. Als hätte mich jemand in Die Frauen von Stepford hinein gebeamt, so selbstverständlich machte meine Mum nach unserem heftigen Streit mit dem Alltag weiter.
Als wäre nichts gewesen ...

Mir steckt die ganze Sache noch wie ein Kloss im Hals, doch ich weiss nicht, ob es eine gute Idee wäre, nochmal mit dem Thema anzufangen. Meine Mum scheint die Sache abgehackt zu haben - ob ich das kann, wird die nahe Zukunft zeigen.

Stay strong & positive 

2 Kommentare:

  1. Wenn das bei mir Zuhause passiert, ignoriere ich meine Ma bis sie das Thema anspricht..

    AntwortenLöschen
  2. So bin ich aber auch. Nicht cholerisch, aber zu temperamentvoll.. Aber sowas tut wirklich einfach weh.
    Aber gib nicht nach, ja?

    AntwortenLöschen