Montag, 21. Oktober 2013

FYI: Ein Abnehmstatement

Ich halte mich weder für fett noch für dickSorry, falls das so rüberkommt. Ich halte mich aber auch nicht für schlank, sondern einfach nur für normal mit einem Hang zum Pummeligen.
Diesen Hang kann ich mit gesunder Ernährung und mässiger Bewegung gut unterdrücken und mein Gewicht pendelt sich so immer auf 63 kg ein. Es ist gut möglich, dass dies der Set-point für meinen Körper ist, das Gewicht, mit dem er sich am wohlsten fühlt. Aber ich fühle mich so nicht wohl.

Aus diesem Grund würde ich gerne mein Gewicht erstmal auf 60 kg reduzieren und das halten (mein Traumgewicht wäre 55 kg, aber das ist, wie gesagt, ein Traum und kein zwingendes Muss).

Ich versuche nun, eine Ernährung und ein Sportprogramm zu finden, das mit meinem Körper, meinem Alltag und meinem Wohlbefinden harmoniert und mir trotzdem dabei hilft, Gewicht zu verlieren.
Darum geht es mir. Nicht um hungern oder dass ich mich und meinen Körper hasse.
Ich habe nur so wie jeder Mensch auch seine Tiefpunkte.

Ich finde aber auch, dass ich es verdient habe, mir zu wünschen, schlank und fit zu sein und die Kleider tragen zu können, die mir gefallen. Und ich finde, ich sollte diesen Wunsch nicht aufgeben, nur weil mein Körper sich dagegen sträubt. Egal, wie lange es noch dauert, bis ich einen Weg gefunden habe, ich will einfach nicht aufgeben. Denn, wenn ich es jetzt nicht schaffe, wann dann?

2 Kommentare:

  1. Mach dir nicht zu viel Druck, ja? Du schaffst das, auch wenn es langsam voran geht.

    Wenn sich dieses Zeug nicht so ziehen würde. ._.
    Aber dein Kommentar hat mich sehr aufgebaut. (:

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte mit meinem Kommentar nicht ausdrücken, dass ich denke dass DU von DIR selber denkst Du seist zu dick. Ich finde nur manchmal, dass Du dich zu sehr stresst, wenn die Pfunde nicht purzeln und dass dich das bei deinem Gewicht doch gar nicht stressen brauch :)
    Klar 55kg ist ein Wunsch, aber wie Du selber sagst ist gesunde Ernährung wichtiger :) Und das Gewicht regelt sich dann auch von allein!

    <3 Mary-Kate

    AntwortenLöschen