Montag, 24. März 2014

Perfektion.

"No one's perfect until you fall in love with them ..."
Bevor ich zum eigentlichen Thema dieses Posts komme, möchte ich noch kurz von meinem Wochenende erzählen:
Es war super schön! Obwohl das Wetter richtig mies war (Stichworte: Regen, Schnee, Matsch, Kälte...) haben mein Freund und ich eine schöne Zeit zusammen verbracht - mit Krimiserien, einem Nicholas Sparks Film (Nur mit dir/A walk to remember) und viel Liebe und Kräutertee (wir haben meine Elixir d'amour-Mischung aufgebraucht ;-). Natürlich gab es auch ein paar Naschereien hier und da, aber das war ok. Ich habe nämlich nicht zugenommen, stehe immernoch auf 62.5 kg. YAY!

Während diesem Wochenende wurde natürlich auch gekuschelt und viele Zärtlichkeiten und liebe Worte ausgetauscht und irgendwann sagte mein Freund (der genaue Zusammenhang ist mir entfallen): "Nicht jeder ist so perfekt wie du!" Und wie jede Frau antwortete ich: "Ich bin nicht perfekt, niemand ist perfekt!" Er grinste und meinte: "Für mich schon! "
Und ich musste irgendwie lachen über diesen klischeehaften, kitschigen, kleinen Dialog.
Doch als ich später genauer darüber nachdachte, musste ich doch zugeben, dass der Satz 'niemand ist perfekt', nicht unbedingt so stimmt.
Klar, es gibt objektiv gesehen keinen 'perfekten' Menschen der fehlerfrei ist, wir haben alle unsere Macken und Kanten und Fehler, aber wir haben auch alle unsere eigene Schönheit, unsere Stärken, unsere besonderen Eigenschaften die uns ausmachen.




Wenn man nun jemanden liebt, wirklich liebt, dann liebt man alles an ihm. Man möchte den Menschen so wie er ist, mit allen seinen Fehlern und Eigenarten, mit seinem umwerfenden Lächeln, seinen kleinen Scherzen, seinem verqueren Humor oder seinem komischen Geschmack in Sachen Essen, Mode, oder Film. Man liebt das Kichern an unpassenden Stellen in Liebesfilmen, man liebt den Sarkasmus und schneidenen Zynismus, aber auch den liebevollen Blick den er einem zuwirft.
Die Liebe lehrt uns die Fehler und Eigenarten des anderen zu akzeptieren und damit zu leben, indem sie die positiven Eigenschaften an einem Menschen hevor hebt und die negativen überschattet und uns vielleicht sogar dazu bringt, sie zu schätzen oder lieben zu lernen, so dass sie gar nichts mehr negatives sind.

Die Liebe macht einem Menschen also perfekt. Und ist es nicht genau das, wonach wir in unserer heutigen Gesellschaft so sehr streben? Nach Perfektion?
Wollen wir nicht, ganz ehrlich!, makellos sein, fühlen wir uns nicht minderwertig, wenn wir dieses Ideal, das wir selbst von uns kreieren, nicht erreichen? Selbst wenn wir dem Ideal der Gesellschaft nicht zustimmen, hat doch jeder von uns sein eigenes Ideal im Kopf nach dem er strebt - oder?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - und Perfektion auch!
Wenn ich meinen Freund anschaue, dann sehe ich ihn gar nicht so, wie er vielleicht auf andere, neutrale Beobachter wirkt, sondern ich sehe eigentlich nur diesen unglaublich tollen, perfekten Menschen. Ich kann ihn anschauen und daneben ein Bild von einem Calvin Klein-Unterwäsche-Model halten und ich weiss welchen Mann ich schöner und anziehender finde ... Egal ob im Schlafanzug und mit 3-Tage-Bart oder mit Hemd und gut sitzenden Jeans ... ich sehe ihn 'nur' als fleischgewordenes Abbild meiner Liebe für ihn, und die ist allumfassend und ... perfekt.
Ja, Liebe ist perfekt. 
Denn, ein Zitat aus dem Film den wir am Wochenende gesehen haben:
"Die Liebe ist langmütig und freundlich,
die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen,
Sie bläht sich nicht auf.
Sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das ihre,
Sie lässt sich nicht erbittern,
Sie rechnet das Böse nicht zu,
Die Liebe erfreut sich nicht an anderer Menschen Sünden,
Sie erfreut sich an der Wahrheit.
Sie ist immer gewillt, zu ertragen, zu vertrauen, zu hoffen und zu erdulden gleich was kommen mag."
 
Ich hatte bisher immer dieses Bedürfnis, mich zu ändern, jemand anderer zu werden - auch in der Hoffnung, dass ich so zu einer Frau werde, die mein Freund über einen längeren Zeitraum lieben kann, ich wollte für ihn perfekt werden.

Doch jetzt ist mir klar, dass ich längstens diese Frau bin, dass ich perfekt bin.
Weil ich ich bin. 

Wer liebt und geliebt wird, ist perfekt - ein tröstlicher Gedanke, oder?
Wir können Perfektion erreichen, indem wir zulassen, dass andere Menschen uns lieben dürfen, so wie wir sind.
Natürlich sollten wir nicht aufhören, an uns zu arbeiten, denn Stillstand ist auch nicht das, was wir vom Leben wollen, aber wir sollten uns doch immer im Hinterkopf bewahren dass es immer jemanden gibt, dem wir genügen und für den wir schon perfekt sind.
Und dieser Gedanke kann vielleicht all den Druck von unseren Schultern nehmen und die Angst aus unserem Herzen und uns die Augen öffnen, für das, was wirklich wichtig ist im Leben: Nicht die Perfektion, aber die Liebe, das Lachen und die Freude, die dahinter stehen.


2 Kommentare:

  1. Super schöne Worte, die du da gefunden hast. Und es ist wirklich so wahr, wenn man mal darüber nachdenkt!

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Ehrlich!


    Ach, ich fühle mich aber regelmäßig wie eine Potato. Und dann sehen alle um einen herum aus, wie Puppen. ._.

    AntwortenLöschen