Montag, 3. März 2014

Das richtige Gleichgewicht (neuer Plan!)

Hallo meine Lieben,
leider bin ich heute noch nicht wirklich wieder auf den Beinen. Gestern konnte ich mich nicht ausruhen weil ich meiner Mutter bei etwas geholfen habe und in der Nacht habe ich sehr unruhig geschlafen, bin immer wieder aufgewacht weil es mir entweder zu kalt oder zu warm war oder weil mich ein Hustenanfall geweckt hat. Der Schnupfen ist mehr oder weniger weg, aber der Kopf schmerzt noch ab und an.

Aus diesem Grund bin ich heute nochmal zu hause geblieben und arbeite und lerne von zuhause
aus für die Uni.
Daneben ist es mir aber auch wichtig, mich etwas zu erholen, denn das kam die letzten 2 Wochen einfach zu kurz. Klar, werden sich einige jetzt denken, was jammert die arme Studentin hier rum, andere arbeiten viel härter! Das bezweifle ich auch gar nicht und ich behaupte auch nicht, dass ich hart arbeite - ich möchte nur diese blöde Erkältung loswerden um diese Woche 100% geben zu können.

Eben war ich eine schöne Stunde mit meinem süssen Hund draussen. Es hat mir gut getan, die frische Märzluft im Wald einzuatmen. Ich liebe es, spazieren zu gehen!
Dabei habe ich über vieles nachgedacht, meinen Kopf ein wenig geordnet und gelüftet, meinem Hund und meinem eigenen Körper etwas Gutes getan und ein bisschen die Stubenhockerei in und für die Uni ausgeglichen.
Der Spaziergang heute war Teil meines neuen Plans. Und zwar habe ich mir überlegt, warum ich immer scheitere. Ich ziehe nie etwas durch und erliege immer wieder den gleichen Dingen, von denen ich weiss, dass sie mir nicht gut tun. Meine Antwort: Ich will immer zu viel auf einmal! 
Wenn ich mal wieder das Gefühl habe, dass mir mein Leben entgleist oder mir mein Körper missfällt, zieh ich die Notbremse. Ich esse von einem Tag auf den anderen anders, kriege beim Anblick von Brot oder Nudeln sofort ein schlechtes Gewissen und habe das Gefühl, jeden Tag eine Stunde Sport treiben zu müssen und daneben noch am liebsten gleich 2 Seminararbeiten zu schreiben denn ich will ja nicht nur schön sondern auch klug sein!
Und dann fängts an: Ich fühle mich gestresst, unter Druck gesetzt, schlafe schlecht, habe permanent ein schlechtes Gewissen. Das Verlangen nach essen wird immer grösser, doch ich reiss mich zusammen, fühle mich sogar richtig gut. Mein Körper möchte den ungewohnten Stress und Sport gerne mit Essen kompensieren, ich erlaube mir, zu naschen, dann richtig zu sündigen und kann nicht aufhören.
Nun fühle ich mich voll und aufgebläht und schlapp, weshalb ich keine Lust auf Sport habe. Ich sag mir: Einmal kannst du's ausfallen lassen. Ich esse weiter all das, was ich mir verkniffen hatte weil ich nun einfach nicht mehr aufhören kann - aus einmal kein Sport, wird tage- & wochenlang. Ich fühle mich wieder dick, esse weniger, fange wieder an mit dem Sport...

Seht ihr das Muster?



Deshalb habe ich mir folgendes überlegt:
Solange ich keinen Personaltrainer habe der mir in den *piep* tritt und ich auf meine eigene, schwache Psyche angewiesen bin, gehe ich es langsam an. 
Zuerst möchte ich meine Ernährung ändern und den Sport mal gar nicht beachten. Ich möchte meinen Körper erstmal von diesem Verlangen nach leeren Kohlehydraten wegkriegen. Denn wenn er dann später durch den Sport Hunger hat, dann auf etwas Gesundes ;-)
Ich möchte keine übermässig vorbehandelte Lebensmittel mehr zu mir nehmen. Ich vertrage Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel nicht gut, meine Haut wird davon schlecht und mit einem Streuselkuchengesicht fühle ich mich einfach schrecklich unwohl. Das gleiche gilt für Zucker!!!
Weissmehl und Milchschokolade (oder generell zuviel essen) machen mich müde und schlapp -> ergo werde ich so gut es geht darauf verzichten, denn es hemmt meine allgemeine Leistungsfähigkeit und Lebensfreude. Vollkornbrot und -nudeln und Naturreis sind absolut drin, genauso wie dunkle Schokolade und Nüsse oder getrockene Früchte (in geringen Mengen wegen dem Zucker)!

Ich möchte, das Schokolade und generell Süsses, Chips, Pizza etc. sowie (rotes) Fleisch wieder etwas Besonderes werden, auf das ich mich bei besonderen Gelegenheiten wie Feiertagen, Dates oder Abenden mit Freunden freue, und nicht eine ungesunde Selbstverständlichkeit ohne die ich nicht leben kann.
"Sport" möchte ich nur machen, wenn ich Lust dazu habe; vllt. 1-2x die Woche Yoga, wenn es sich ergibt und die täglichen Spaziergänge mit meinem Hund möchte ich so wie heute erweitern, wenn der Alltag es zulässt, weil es meinem Hund und mir super gut tut!

Kurz zusammengefasst möchte ich einfach viel Wasser trinken, Selbstgekochtes - vorzugsweise Gemüse, Früchte und Vollkornprodukte - essen, und mich dann bewegen wenn ich Lust darauf habe, und nicht weil ich es muss

So, das war nun mein neuer Plan. Ich hoffe, er funktioniert und dass ich bald wieder in meinem Körper wohnen kann und mich wohl fühle, denn das ist das Ziel :-) Nicht super dünn oder super sportlich werden sondern einfach eine Lebensart zu finden, die mir gut tut und die mein Leben im Gleichgewicht hält! 

So, das war nun mein irrelanger "Aufsatz" ;-)

Stay strong & positive!! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen