Sonntag, 14. April 2013

Ein Herz aus Kristall

Für Mira

Viele kennen wohl die Floskel "ein Herz aus Glas haben". Es bedeutet, dass jemand ein besonders zerbrechliches aber auch reines und klares Herz besitzt. 
Eine gute Freundin sagte aber einmal zu mir, dass mein Herz aus Kristall sei. Es wäre rein und kostbar, aber weniger zerbrechlich, als ein gläsernes, aber immer noch zerbrechlich genug. Und sie hat recht: Mein Herz ist sehr empfindlich für kleine Risse, Schrammen und Einschlüsse, weil es schon oft gebrochen war, und wieder zusammen gewachsen ist. Aber genau das macht es auch stärker.
Und um die Euphemismen noch ein wenig weiter zu spinnen, so glaube ich sogar, dass ein  Herz, das grossem Schmerz ausgesetzt ist, irgendwann zu einem Diamanten werden kann. Denn genau wie ein Diamant, der unter grossem Druck und Temperatur tief in der Dunkelheit des Erdmantels entsteht, genauso wird dieses Herz stark (Diamant ist das härteste bekannte Mineral) und rein und wunderschön, bereit, in seiner Vollkommenheit jedem Angriff zu trotzen. 

Im Moment verschliesse ich mein Herz noch, bewahre und behüte es wie einen kostbaren Schatz, weil es noch nicht bereit dafür ist, sich zu öffnen. Doch ich hoffe, dass mein Herz auch irgendwann stark genug sein wird, den Angriffen von aussen zu trotzen, und dabei seine Reinheit bestehen bleibt. Denn das, was ich auf keinen Fall möchte, ist ein steinernes Herzen. Ein Herz aus Marmor wäre zwar auch hübsch anzusehen, aber zu verschlossen und undurchdringlich. 
Ich möchte, dass mir die Sonne in's Herz scheint und ähnlich wie bei einem Diamanten, das Licht gebrochen und noch schöner wieder gegeben wird, dass ich mit meiner Liebe und meiner Freundschaft, das Leben anderer Menschen bereichern und verschönern kann. 
Ich denke, das ist die wahre Aufgabe unseres Herzens ... und wer weiss, vielleicht finde ich jemanden, der die Fähigkeit besitzt, mein Herz so zu schleifen, so dass es noch vollkommener wird - wie ein Brilliant ;-)



P.S. Für alle die, die glauben, ihr Herz sei nicht stark genug und schon vollkommen gebrochen, so lasst euch versichern, dass grosse Wärme es wieder zusammenschmelzen kann. Tut euch selbst etwas Gutes, seid mit Leuten zusammen, die euch lieben und gern haben, dann wird euer Herz heilen, und, gleich einer Discokugel, noch spektakulärer funkeln und strahlen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen