Montag, 15. April 2013

Lost in the Story

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man ein Buch (oder eine Buchreihe) beendet, und erstmal wieder in der Realität ankommen muss?

Ich habe gerade die Edelstein-Trilogie beendet (Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün). Über's Wochenende habe ich alle 3 Bücher verschlungen, nun ja, sagen wir, Freitagnacht, Samstagnacht und Sonntagnachmittag + -nacht. Insgesamt habe ich wohl ca. 5h geschlafen...
Nun ist in meinem Herzen so ein kleines schwarzes Loch, das sich erstmal schliessen muss, und zwar dort, wo die Charaktere und die Welt dieser Bücher sich eingenistet haben. Das geht mir immer so, sei es mit Büchern oder Filmen, ich kann einfach in diese Welten abtauchen, schliesse die Figuren in's Herz als währen es Freunde und fühle mich, als würde ich kopfüber in die Buchseiten fliegen, in der Welt zwischen den Buchstaben umherwandern und alles fühlen, was die Figuren fühlen, ihren Schmerz, ihre Freude, ihre Angst ...

Empfindet ihr auch dieses berauschende Gefühl, in eine vollkommen andere Welt abzutauchen, wenn ihr lest?

Nun muss ich mir wohl ein neues Abenteuer suchen. Das von Gwendolyn und Gideon und dem Chronographen habe ich abgeschlossen - und ich kann es euch nur empfehlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen