Dienstag, 27. Mai 2014

Meine kleine Schwester

Ich liebe meine Schwester, ehrlich. Ich bin immer für sie da und würde alles für sie tun, aber es
ist manchmal so hart mit ihr zu leben.
Nicht, weil sie ein schlechter Mensch ist, nein, sie arbeitet hart, ist süss und lieb und freundlich (wenn manchmal auch etwas frech und egoistisch) und auch nicht blöd (klar, da ist ihre leichte Behinderung mit der Lernschwäche und dem hypoaktiven ADS, aber das merkt man gar nicht wenn man es nicht weiss oder nicht beruflich mit ihr zu tun hat, im privaten Leben ist sie wie jeder andere auch).
Aber, sie ist nunmal einfach so hübsch! Und das auf eine sympathische, natürliche Art und Weise (also gar nicht fake oder tussig oder so, sondern einfach natürlich schön und auch nicht zu perfekt - so dass es schon wieder perfekt ist ;-)
Sie hat einen schönen Körper, nicht zu dünn, nicht zu muskulös. Wirklich schön. Und Klamotten sitzen an ihr so super, weil sie einen dünnen Oberkörper hat (mit den festesten, perfektesten Brüsten die ich je gesehen habe) und erst um die Oberschenkel etwas fraulicher wird. Sie hat zwar hohe Hüftknochen, aber das macht nichts weil ihr Becken an sich nicht breit ist, so dass alle Hosen trotzdem gut sitzen.
Und ihr fliegt alles zu. Die Menschen lieben sie und sind gerne mit ihr zusammen. Sie wird beschenkt und bewundert. Schon als Kinder ... wir standen nebeneinander und die Frauen auf der Strasse bewunderten sie "Die hübschen Kulleräugchen!" "Och, die dicken, goldblonden Zöpfe!" "Oooooh, diese Pausbäkchen! Wie ein kleiner Engel!" "Was für ein hübsches Kind!""Was für ein süsses Kind!" "Ganz die Mama!"
Und steckten ihr Schokolade, Bonbons und Lollis zu, meine Oma und meine Mama standen mit stolzgeschwellter Brust daneben ... und dann war da ich: 
Hager, mit spitzem, kleinen Gesicht, einer riesigen Stirn und glatten, dünnen, kurzgschnittenen Haaren.

Und heute ist sie die mit dem einfacheren Leben. Meine Ma und ihr Freund erledigen alles für sie. Sie muss nur zur Arbeit gehen und abends wieder heimkommen und dann hat sie Feierabend. Da ist keine Wäsche, keine Rechnungen, kein Haushalt, nichts ... das darf ich erledigen, denn ich bin ja die ältere Schwester die studiert. Ok, ja, ihre Rechnungen kann sie nicht bezahlen - dafür aber wie eine Weltmeisterin shoppen! Denn sie kriegt ja auch Invalidenunterstützung und darf das Geld schön ausgeben, weil meine Mama ja sonst alles für sie bezahlt. Und ich kratze jeden Cent zusammen ... sie hat einen riesigen Kleiderschrank der überquillt, ich suche jeden Morgen etwas zum anziehen das passt und nicht aussieht als hätte es ein blinder Teenagerjunge ohne Geschmack gekauft...

Und wenn wir weggehen, dann sind alle Augen auf sie gerichtet. Sie ist die Hübsche, und das wird ihr auch tausendmal gesagt. Sie ist der Sonnenschein der Familie ... sie wurde immer verwöhnt, immer geliebt, und ich wurde immer nur gepusht und war nie gut genug.

Und dann fragt mich meine Familie warum ich Komplexe habe? Warum ich tottraurig in der Ecke stehe und mich frage, warum ich nicht geliebt werde? 
Warum ich jetzt weinend vorm Laptop sitze, weil wir am Wochenende zu meinen Grosseltern fahren und ich genau weiss, wie meine Schwester wieder umschwänzelt wird, während an meinen Leistungen rumgemäkelt wird, ich gefragt werde warum ich nicht abnehme und hinter meinem Rücken über meine Beziehung gelästert wird? 

Warum ich traurig bin? Das könnt ihr euch selbst beantworten...



7 Kommentare:

  1. och mensch du arme Maus!
    habe lange überlegt, was ich dir dazu schreiben soll oder ob ich meine Story erzählen soll (leider kenne ich deine Gefühle), aber irgendwie ist das sinnlos, weil es einfach traurig und enttäuschend ist, egal, was man dazu sagt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich habe eine ältere Schwester und es war zu Anfang umgekehrt: Ich war immer das kleine,süße Nesthäkchen, dass jeder mal in die Wange kneifen wollte (ohne das ich was besonderes dafür gemacht habe). Meine Schwester musste, dadurch dass sie die ältere ist, die Grenzen für uns beide gleichermaßen austesten. Wenn sie Ärger für etwas bekommen hat, hab ich das nicht gemacht damit ich nicht auch Ärger bekomme. Es sah so aus, als wär sie das unartige, und ich das artige Kind. Ich ging direkt auf Gymnasium, sie auf die Hauptschule, sie bekam sehr früh ein Kind von einem, der nicht ganz sauber ist(Stichwort: verhaltensändernde Substanzen), hat aber dann Realschulabschluss und Abitur nachgeholt und im Anschluss Mathe studiert, sie ist mittlerweile verheiratet (mit einem tollen, berufstätigen Typen) und hängt unserem Vater finanziell lange nicht mehr auf der Tasche. Unser Vater liebt seine Enkel sehr und hat in seinem Schwiegersohn einen guten Gesprächspartner(ähnlicher Berufszweig). Ich hingegen hab nur ein mittelmäßiges Abi hingelegt, hab lange keinen Studienplatz in meinem Wunschstudiengang bekommen, hab ein Praktikum nach dem nächsten gemacht, ein paar Nebenjobs (teilweise mit 5,- Stundenlohn), bin zwar nun fertig, brauche aber immernoch finanzielle Unterstützung.
      Ich fühle mich wie das schwarze Schaf der Familie, nur weil ich mich nicht von ganz unten nach oben gearbeitet habe. Nur, weil ich keine tollen Neuigkeiten á la Gehaltserhöhung von der Arbeit erzählen kann. Weil ich nicht für mich selbst sorgen kann. Weil ich Fragen stelle. Achja.
      Das war die kurze Kurzversion meiner kleinen Geschichte.
      Mein Plan ist, mir meine eigene kleine Familie aufzubauen und mich an Leute zu halten, die mich liebhaben und mir das auch zeigen könne. Meine Schwiegereltern zB mögen mich und darüber bin ich sehr sehr froh!

      Löschen
    2. ach, noch zur Erklärung: Ich war total das Mama-Kind, sie war meine allerbeste Freundin! Mit ihr hätte ich über alles reden können, sie hätte mir auch Mut gemacht und mich nicht so als Ballast gesehen wie mein Vater. Leider bin ich seit ein paar Jahren Halbwaise und muss mich "allein" durchs Leben schlagen. Sie wusste wirklich alles von mir, jedes Gefühl, jedes Problem hab ich mit ihr besprochen...

      Löschen
    3. Danke, dir drücke ich auch die Daumen, dass dein Leben einen guten Weg gehen wird!
      Das mit dem Buch klingt ja super, sowas sollte jeder einführen:D
      Sorry, aber ich kanns nicht mehr hören: Seit zehn Jahren lobt jeder meine Schwester, wie toll sie das alles gemacht hat usw (ist ja auch so), aber nie höre ich jemanden sagen: Schau, wie gut, die Leeli das hinbekommen hat, dass sie ohne Mama weiterleben muss. DAS ist nämlich echt ein Stück Arbeit! (Die Beziehung zw meiner Sis und meiner Mum war nicht gut, sie schimpft heute noch über sie was mir das Herz bricht, denn sie war -für mich- so eine liebe, aufopfernde Mutter). Naja. Sie wird wohl die ewige "vom Tellerwäsche zum Millionär" Kandidatin bleiben während ich mich andauernd so durchhangeln muss, was wahnsinnig anstrengend ist, und dafür doch keinen Respekt bekomme. Den brauche ich auch nicht zwingend, aber dann noch drauf schimpfen brauch ich auch nicht.
      Sorry, das ufert hier nun aus mit meinem Familienkram.
      Wieviele Jahre seid ihr denn auseinander?
      Muss sagen, dass ich trotz alledem froh bin, die jüngere zu sein...

      Löschen
    4. ne, ich will ja jetzt auch nicht gelobt werden oder so :-P
      Aber danke! :-* Das mit der Beeinträchtigung machte natürlich nochmal komplizierter. Aber du weißt und schreibst ja auch, dass du sie liebst, und das zählt <3 ich mag meine schließlich auch ziemlich gerne!

      Löschen
  2. Mir fehlen gerade die worte :( wie leeli schon sagt..es ist einfach traurig, egal was man dazu sagt. :(

    Am liebsten würde ich jetzt zu dir fahren und dich ganz fest knuddeln. ich hoffe wirklich dass es dir bald besser geht. Das tut mir alles so unheimlich leid!!
    Lass bitte trotzdem den kopf nicht hängen <3

    AntwortenLöschen
  3. Och nein, das macht mich wirklich traurig gerade :( ich weiß gar nicht genau, was ich schreiben soll, denn sicherlich werden keine Worte dieser Welt dieses Gefühl nehmen können. Ich kenne deine Familie nicht, vielleicht machen sie es gar nicht absichtlich, sind sich gar nicht im Klaren darüber..
    Ich kann mir trotzdem vorstellen, wie beschissen sich das anfühlen muss. Ich wünschte, dein Umfeld könnte lesen, was du hier geschrieben hast. Mensch, ich würde dich gerne mal fest drücken.
    Du bist schön, kümmere dich mehr um die Leute, die das genauso sehen!

    AntwortenLöschen