Samstag, 29. Juni 2013

Rezept: Hühnersuppe

Hallo meine Lieben, 
nun ein kleines Lebenszeichen von mir: Wie sich viele von euch über meine Umfrage gewünscht haben, kommt mal ein Rezept. Da ich die letzten Tage krank war, denke ich, es ist ganz passend;
Und zwar gibt's 'heute' Hühnersuppe ;-)

Wenn man krank ist oder sich sonst wie nicht gut fühlt, ist Hühnersuppe meiner Meinung nach das Beste vom Besten!
Hühnersuppe wirkt entzündungshemmend, denn sie blockiert bestimmte weiße Blutkörperchen, die Entzündungen und Schwellungen der Schleimhäute auslösen können.
Darüber hinaus enthält Hühnersuppe viele gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamine, Eisen und Zink - das gibt Power fürs geschwächte Immunsystem! Wie alle Suppen versorgt uns Hühnersuppe außerdem mit Flüssigkeit und wärmt von innen. 
Am besten wird Hühnersuppe mit Bio-Huhn: Das Fleisch hat mehr Geschmack, weil die Tiere langsamer wachsen als turbogemästete Käfighühner. Und wenn man weiß, dass das Huhn artgerecht gehalten wurde und ein schönes Leben hatte, schmeckt die Hühnersuppe gleich noch besser!


Zutaten (für 4 Portionen)

1 Suppenhuhn (ca. 1,5 kg)
1 Loorbeerblatt
Pfefferkörner
2 Karotten
150 g Knollensellerie
150 g Lauch
1 Zwiebel
5 Stängel Petersilie
1 Bund Schnittlauch


Zubereitung

Das Suppenhuhn innen und aussen gründlich abbrausen, die Fettdrüse am Schwanz, den Bürzel, abschneiden, sonst schmeckt die Suppe tranig. In einen Suppentopf geben und soviel Wasser hinzufügen, bis es gut bedeckt ist. Auf höchster Stufe aufkochen.
Anschliessend bei kleiner Hitze 1 h zugedeckt köcheln lassen, dabei während der ersten 20 min. ab und zu den Schaum, der sich auf der Oberfläche bildet, gut abschöpfen (sonst wird die Brühe trübe). Dann das Lorbeerblatt und Pfefferkörner (Menge nach Wahl) hinzugeben.

Während das Huhn kocht, könnt ihr die Möhren, die Zwiebel und den Sellerie schälen, den Lauch waschen und putzen, und alles in grobe Stücke schneiden. Alles zum Huhn geben und 1 - 1,5 h weiter köcheln lassen. Das Gemüse sollte gar sein, aber noch bissfest, also kein Gemüsebrei. Die Haut des Huhns sollte sich leicht vom Fleisch lösen lassen.

Das Huhn aus dem Topf nehmen und etwas abkühlen lassen, die Brühe durch ein Sieb in einen zweiten Topf giessen. Die Brühe nach Wahl mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss oder sogar scharfem Curry und Cayenne-Pfeffer würzen.
Sellerie und Möhren aus dem Sieb nehmen und in feine Würfel schneiden. Von dem Huhn die Haut abziehen, das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Eventuell mit einem grossen Löffel Fett von der Brühenoberfläche abschöpfen. Nun die Brühe nochmals erhitzen und das Gemüse und das Fleisch darin nochmal heiss werden lassen. Kurz vor dem servieren kleingehackten Schnittlauch und Petersilie hinzugügen.

Fertig - Bon appétit! 


Weitere Tipps

Wer sich vegetarisch ernährt, kann das ganze natürlich als reine Gemüsesuppe kochen und z.B. ein paar Tofu-Würfel als Einlage dazugeben. Auch lecker sind Tofubällchen (einfach feingehackten Tofu mit einem Ei, Semmelmehl, Kräutern und Gewürzen vermengen und zu kleinen Bällchen formen).

Für alle, die noch etwas Vitamin-B hinzufügen wollen, können auch Blattspinat oder Schnittmangold separat abkochen und vor dem servieren in die Brühe hinzugeben.
Wem die Kohlehydrate fehlen, kann auch Nudeln dazu tun. Ich empfehle, Suppennudeln zu kaufen (die chinesischen sind meiner Meinung nach die Besten!) und sie separat abzukochen, sonst wird die Brühe von der Stärke trübe.

Falls ihr die Suppe geschmacklich interessanter gestalten wollt, gibt es auch eine asiatische Variante. Spielt mit den Gewürzen, benutzt Pak Choi als Einlage, ersetzt die Petersilie durch Koriander und falls ihr eine Cremesuppe möchtet, schmeckt eine Dose Kokosmilch super lecker darin (dann erübrigt sich das abschöpfen des Schaums). Als Einlage eignen sich dann auch Wan Tans, die man auch fertig im Laden kaufen kann.

Wusstet ihr, dass Heidi Klum ihren Kindern 1x die Woche Hühnersuppe vorsetzt? Find ich super. Es ist gesund, und hilft dem Magen-Darm-System und dem ganzen Organismus, sich zu erholen. Schaut euch bei Germany's Next Topmodel an, wie sie mit den Kandidatinnen einkaufen geht und Hühnersuppe kocht. *klick* -> Episode 8 Sexy Edition (40:00-46:00)

1 Kommentar:

  1. Oh ich liebe Hühnersuppe :)
    Die geht immer! Und sowieso das Beste, wenn man krank ist

    AntwortenLöschen