Dienstag, 7. Mai 2013

Kein Abnehmerfolg trotz "Diät"?

Heute möchte ich mal darüber schreiben, warum man oft keinen Abnehmerfolg hat, trotz gesunder Ernährung und Sport - so geht es mir nämlich.
Ich führe diesen Blog nun seit ungefähr einem halben Jahr (wow, vergeht die Zeit schnell!). Ich wollte schlanker, gesünder und fitter werden, mich gesünder ernähren, mich in meinem Körper wohl fühlen und dadurch auch bessere Leistungen bringen.
Nichts davon ist mir gelungen, und das stimmt mich sehr traurig.
Ich habe meine Ernährung zwar komplett umgestellt, meine geliebten Cookies, Schokolade, Süssgetränke, Eier und Fleisch fast komplett aus meiner Ernährung gestrichen und bemühe mich, mind. 3x die Woche 1h Sport zu treiben und mich jeden Tag mind. 30 min an der frischen Luft zu bewegen - aber die Erfolge bleiben aus!

Laut Google gibt es dafür verschiedene Ursachen:

  1. Eine Schilddrüsenunterfunktion, die den Hormonhaushalt durcheinander bringt und deshalb zu Gewichtsstillstand oder -zunahme trotz Diät führt.
  2. Eine generelle Hormonstörung, oft in Zusammenhang mit dem lieben alten Testosteron, das auch in geringen Mengen im weiblichen Körper vorhanden ist.
  3. Eine Lebensmittelunverträglichkeit z.B. auf Gluten, Soja, Milch oder Eier. 
  4. Falsche Lebensmittel. Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf verschiedene Lebensmittel. Es liegt an uns, herauszufinden, welche er gut verarbeiten kann und welche nicht (und für die mit viel Geld, gibt es noch einen Metabolic-Test). 
Alle diese Ursachen müssen von einem Arzt abgeklärt werden. 

Ich habe bei mir die Schilddrüse checken lassen (auch in Hinblick auf meine generelle Abgeschlagenheit), aber da ist alles in Ordnung.
Letzte Woche war ich dann auch bei einer Ernährungsberaterin und die hat gemeint, ich solle jetzt mal für 2 Wochen auf Gluten verzichten und schauen, ob sich etwas verändert. Ich habe zwar eine leichte Laktoseintoleranz, aber eigentlich nur auf Milch (Yoghurt etc. kann ich in geringen Mengen ohne Probleme essen und auch ein Glas Milch ist drin, nur mehr darf es nicht sein, da krieg ich Bauchschmerzen), aber auf Gluten habe ich mich nie testen lassen und das Thema hat mich auch nicht interessiert. 
Nun habe ich also Gluten-freies Müsli, Nudeln und Knäckebrot gekauft und warte mal ab, was passiert. Mein Gewicht steht nämlich trotz guter Ernährung auf 63,4 kg. Zum heulen. 
Wenn das mit den Gluten eine Sackgasse ist, werde ich wohl meinen Hormonspiegel testen lassen müssen oder versuchen, weiter auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, um herauszufinden, was es ist, das mein Körper nicht mag. 


4 Kommentare:

  1. Erstmal vielen lieben Dank,
    dein Blog sieht auch super aus ! :)

    Ich hoffe das was gutes dabei rauskommt wenn du es jetzt Glutenfrei probierst :)

    Im Endeffekt geht es mir gut :)

    AntwortenLöschen
  2. Das wird bestimmt. Und 63kg sind doch auch nicht soo viel! Immer positiv denken, ja? Und wenn es wirklich an dem Gluten liegt, dann kennst du ja die Ursache und kannst dagegen angehen. (:

    Danke für deinen lieben Post. Vor Mathe habe ich nicht mehr so angst wie vor zwei Wochen. Ich habe doch viel nach geholt, was ich nicht konnte oder nie verstanden habe. Und mehr kann ich dann leider auch nicht tun. (: Meiner Meinung nach reicht eine 3 voll kommen in Mathe. Mathe ist einfach blöd. :D

    AntwortenLöschen
  3. Du konzentrierst dich viel zu sehr auf eine Zahl. Nimm lieber Maße und schau wie sich dein Körper verändert - nicht dein Gewicht! Gerade wenn Du Sport treibst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Anregung. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

      Löschen